15. Juli 2018
Heidi Zengerling interviewt den Autor Rudolf Scheide, Foto: Heidi Zengerling.
15. Juli 2018
Eine kleine Geschichte in Reimform von Rudolf Scheide
01. Juni 2018
Am 28.05. hatte ich Gelegenheit, an der Grundschule in Kirchworbis zu lesen. 84 Kinder warteten an diesem Tag, in der Lesewoche, voller Spannung auf mich. Zuerst las ich für die 1. und 2. Klasse und im Anschluss für die 3. und 4. Klasse. Ich las einen Text aus dem neuen Buch von König Kugelbauch und konnte die Reaktionen der Kinder sehen. Sie waren hellauf begeistert. Es war ein toller Vormittag, zu dem mich Direktor Gieseler eingeladen hatte. Mit neuen Geschichten bin ich an dieser Schule...
26. Mai 2018
GEDANKEN Letztes Jahr hatten wir im Garten an unseren Obst- und Nussbäumen weder Kirschen noch Walnüsse. Das haben wir sehr zu spüren bekommen, da ich jedes Jahr einkoche und die Walnüsse sammele. Die meisten Walnüsse horte ich, um die Vögel durch den Winter zu bringen, einige sind für das Eichhörnchen, der Rest für uns, wenn ich denn mal Kuchen backe. Passiert nicht oft, also fallen für uns die fehlenden Walnüsse nicht sehr ins Gewicht. Für die Tiere schon! Dieses Jahr hatten wir...
12. Mai 2018
Stadtbibliothekarin Jana Bauer begrüßt Autorin Irmhild Ehrenberg zu ihrer Lesung über Namibia.
30. April 2018
Schönstes Wetter am Freitag, den 27. April und reges Interesse an der Lesung von Günter Liebergesell.
23. April 2018
Die 1. Wanderung Eichsfelder Autorinnen und Autoren von mehreren Wanderveranstaltungen.
10. April 2018
Eins der berühmtesten Osterituale in unserem Dorf ist das Eierrasseln. Die Kinder gehen mit dem lautesten Instrument, das sie haben – meist ist das ein Percussioninstrument – durchs Dorf und machen so viel Lärm, wie sie nur können. Damit wecken wir den Frühling und hoffen auf tolles Wetter – und gute Ausbeute! Man klingelt an jeder Tür und die Erwachsenen schenken den Kindern dann meistens Eierpackungen, deswegen auch „Eier“ rasseln. Aber auch Süßes und Geld werden verschenkt....
28. März 2018
Muss man schon so früh im Jahr an Weihnachtsbücher denken? Ja, man muss!
18. März 2018
Es ist unglaublich, wie lange Peter Maffay schon auf der Bühne steht. Seit JAHRZEHNTEN! Genauer gesagt, seit über 50 Jahren (!) spielt, rockt, performed und komponiert dieser Mann, als ob es kein Alter gäbe ...

Mehr anzeigen